Willkommen auf meiner Internet-Seite in Leichter Sprache
Ich will, dass viele Menschen meine Informationen verstehen.
Deshalb gibt es diese Internet-Seite in Leichter Sprache.

Hier finden Sie wichtige Informationen über:
- Günther Frosch
- meine Arbeit
- meinen Lebenslauf
- meine Kunden

Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit
Lern-Schwierigkeiten.
• Die Schrift ist gut zu lesen.
• Schwierige Wörter werden erklärt.
• Bilder erklären den Text.

Günther Frosch
Ich heiße Günther Frosch.
Ich bin Text-Coach.
Das spricht man so: Tekst-Kootsch.
Ich helfe Menschen beim Schreiben.
Und ich bin Autor.
Das heißt: Ich schreibe Fach-Bücher.
Und ich bin Coach.
Das spricht man so: Kootsch.
Ich helfe Menschen:
Wenn sie Probleme haben.
Wenn sie einen Rat brauchen.
Der Lebenslauf von Günther Frosch
Das habe ich bisher gemacht:
• Ich habe Sprach-Wissenschaft studiert.
• Ich war Lehrer an einer Sprach-Schule.
• Ich habe Bücher geschrieben.
• Ich bin Übersetzer für Leichte Sprache.

Die Arbeit von Günther Frosch
Ich arbeite als Text-Coach.
Das heißt:
Ich schreibe Werbe-Texte.
Und ich helfe Menschen beim Schreiben.
Zum Beispiel:
• Für die Internet-Seite.
• Für einen Werbe-Brief.
• Für ein Kurs-Angebot.

Und ich arbeite als Coach.
Das heißt: Ich helfe Menschen.
• Wenn sie Probleme haben.
• Wenn sie einen Rat brauchen.
• Wenn sie eine Entscheidung treffen müssen.

Und ich arbeite als Kurs-Leiter.
Das heißt: Ich bin ein Lehrer für Erwachsene.
Ich mache Text-Kurse.
Dort helfe ich den Menschen beim Schreiben.

Die Kunden von Günther Frosch
Meine Kunden sind:
Menschen, die an einer Volks-Hochschule arbeiten.
Zum Beispiel:
Die Volks-Hochschule in Berlin.
Menschen, die für die Kirche arbeiten.
Zum Beispiel:
Die evangelische Kirche und die katholische Kirche in Bayern.
Menschen, die in der Verwaltung arbeiten.
Zum Beispiel:
Das Landrats-Amt Rosenheim.

Geprüft von Experten der IWL gGmbH Landsberg am Lech
nach den Richtlinien vom Netzwerk Leichte Sprache
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers
